Retten-Löschen-Bergen-Schützen
Das ist der Grundsatz der deutschen Feuerwehren. Auch die Feuerwehr der Stadt Vellmar bleibt diesem Grundsatz treu. Generell ist die Hilfe der Feuerwehr kostenlos.

Es gibt aber auch Ausnahmen, die in der Gebührensatzung der Vellmarer Feuerwehr festgelegt sind.

Weitere Aufgaben
abwehrender Brandschutz
allgemeine Hilfe
Brandschutzerziehung
besondere Aufgaben
Retten
Retten:

Bei dem Begriff versteht man das Abwenden einer Gefahr für Leib und Leben bei Personen und Tieren. Ein solcher Einsatz ist grundsätzlich gebührenfrei. Die entstandenen Kosten für Fahrzeuge und Personal übernimmt die Stadt Vellmar.
Löschen:

In diese Kategorie fallen alle Einsätze, bei der die Feuerwehr ein Gerät zur Brandbekämpfung benutzt. Auch ein solcher Einsatz ist in der Regel gebührenfrei, es sei den, dass Feuer wurde von einem Brandstifter vorsätzlich gelegt. Sollte dieser von der Polizei ermittelt werden, so wird der Einsatz nach der Gebührensatzung der Stadt Vellmar abgerechnet und muss von der betreffenden Person in voller Höhe bezahlt werden.
Löschen
Bergen
Bergen:

Dies sind Einsätze, bei denen Sachwerte geschützt oder geborgen werden müssen. Darunter fallen zum Beispiel das Auspumpen von Kellern nach Hochwasser und Unwetter oder aber das beseitigen von Sturmschäden an Gebäuden und Grundstücken. Die Kosten werden in einigen Fällen durch Versicherungen des Geschädigten ersetzt. Informationen darüber erhalten sie bei ihrem Versicherungsunternehmen.
Schützen:

Brandschutzaufklärung ist ein Teil des gesetzlichen Auftrages der Feuerwehren. Dazu gehören die Brandschutzerziehung in Kindertagesstätten und Grundschulen, sowie Seminare in Firmen und in Seniorenheime für die Mitarbeiter. Des weiteren betreibt die Vellmarer Feuerwehr eine sehr intensive Brandschutzaufklärung in Form von Brandschutztipps, die jede Woche in einer Gemeindezeitung veröffentlicht werden. Diese Arbeit läuft fast unbemerkt von der Bevölkerung im Hintergrund ab, nimmt aber einen großen Teil der Feuerwehrarbeit in Anspruch. Selbstverstündlich sind alle Informationen, die sie von der Feuerwehr bekommen kostenfrei. Nutzen Sie dieses Angebot.
Schützen