Ãœber uns
5. Kreisübergreifende Koordinatenfahrt und Funkübung
An einem Samstag trafen sich die Katastrophenschutzzüge aus Vellmar, Nordshausen, Bergshausen und Kleinalmerode, um ihre gemeinsame Kreisübergreifende Übung durchzuführen.

Wie bei den vorangegangenen Übungen, wurde auch diese von den Mitarbeitern der Leitfunkstelle Kassel, Mathias Schaub, Thomas Schädel und Markus Mühlhausen, von der als überörtlich zuständige Leitstelle, ausgearbeitet.
Ziel der Übung ist die Kreisübergreifende Zusammenarbeit bei größeren Schadenlagen, sowie das heranführen von externen Kräften. Weiterhin sollen die erworbenen Kenntnisse in Fernmeldewesen und Kartenkunde vertieft werden.

Die Teilnehmer aus Stadt und dem Landkreis Kassel wurden größten Teils im Werra-Meißner-Kreis eingesetzt und die Kameraden aus Kleinalmerode, entsprechend im Stadt- und Kreisgebiet.
Zu findende Koordinaten waren zum Beispiel: Schloss Berlepsch, Burg Ludwigstein, Sternwarte Rothwesten, Schloss Wilhelmsthal und das Hallenbad in Witzenhausen.

Nach der Übung fanden die 50 Teilnehmer, bei einem Imbiss im Feuerwehrhaus der Stadt Vellmar, Gelegenheit "Manöverkritik" zu üben. Des Weiteren, wurden durch diese bereits zum 5. Mal stattfindende Übung entstandene Freundschaften vertieft.