Funkwerkstatt
Funkwerkstatt ist genau wie die Atemschutzwerkstatt in der heutigen Feuerwehr nicht mehr weg zu denken. Seit 1976 verfügt die Feuerwehr Vellmar über Funkmeldeempfänger. Da diese regelmäßig Gewartet werden müssen, ist schon hier ein hoher Zeitaufwand nötig. In Vellmar sind alle Kameraden mit Funkmeldeempfängern ausgerüstet. So ist es möglich, diese im Einsatzfall ohne Sirenenalarm zu alarmieren. Über einen internen Lautsprecher ist es möglich direkt den Einsatzbefehl an die Einsatzkräfte weiterzugeben. Durch die Möglichkeit die Funkmeldeempfänger in verschieden Einsatzgruppen" einzuteilen, ist es möglich eine kleine Anzahl von Meldern auszulösen. Dies ist gerade bei "kleinen" Einsatzlagen äußerst nützlich.
Über die Funkmeldeempfänger hinaus, ist die Funkwerkstatt für sämtliche Funkgeräte zuständig. Hierbei entfällt auch die meiste Zeit auf die Wartung und Pflege der Geräte.
Die Feuerwehren Funken im 4m bzw. 2m Band. In jedem Feuerwehr Fahrzeug befindet sich ein Fest eingebautes 4m Funkgerät. Hiermit kann man Verbindung zur Leitfunkstelle Kassel aufnehmen, sowie sich mit anderen Fahrzeugen verständigen. Ebenfalls auf den Fahrzeugen befindet sich mehrere 2m Handfunkgeräte. Mit diesen Geräten können sich z.B. die einzelnen Trupps untereinander verständigen. Da diese Geräte über eine geringere Reichweite verfügen, ist es meist nicht
möglich direkt mit der Leitfunkstelle zu kommunizieren.
Auch die Wartung der batteriebetriebenen Beleuchtungsgeräte fällt in den Bereich der Funkwerkstatt. Hierbei steht die Prüfung der Funktionsfähigkeit im Vordergrund. Die Funkwerkstatt wird genau wie alle anderen Einrichtungen der Feuerwehr Vellmar von Kameraden in ihrer Freizeit betrieben. Da diese auch an Übungs- und Ausbildungsdiensten teilnehmen, entfällt diese Arbeit auf die Restlichen Tage der Woche.

Hier noch einmal eine Auflistung der Aufgaben der Funkwerkstatt:

• Funkgeräte (Wartung, Austausch, Neuinstallation, kleinere Reparaturen)
  • Funkmeldeempfänger (Wartung, Beschaffung, kleinere Reparaturen)
  • batteriebetriebene Beleuchtungsgeräte (Wartung, Beschaffung, kleinere Reparaturen)
  • sonstige Fernmeldetechnik