Einsatzleitwagen 2 Landkreis Kassel
Der ELW 2 dient der Koordination von Einsatzkräften bei Großschadenslagen.

Dazu sind im Aufbau des Fahrzeugs ein Besprechungsraum und ein Funkraum eingerichtet. Außerdem sind Ausrüstungsgegenstände verladen, die es ermöglichen abgesetzte Stabsstellen einzurichten und zu betreiben.

Das Fahrzeug wurde durch das Land Hessen aus Mitteln des Katastrophenschutzes beschafft und dem Landkreis Kassel zur Verfügung gestellt, der es wiederum in Vellmar stationierte.

Die Betriebsmannschaft (Informations- und Kommunikationsgruppe und Führungsgruppe Technische Einsatzleitung) setzt sich aus zahlreichen Kameraden aus dem gesamten Landkreis zusammen.

Als Ergänzung steht den Einsatzkräften noch ein ebenfalls vom Land Hessen beschaffter Gerätewagen-IuK zur Verfügung, der bei der Feuerwehr Espenau stationiert ist.

Fahrgestell: MAN TGL 12.220

Aufbau: Visser (Ziegler Gruppe)

Motorleistung: 220 PS

Baujahr: 2017