Startseite
Über uns
Bürgerinfo
Einsätze
Ausrüstung
Ausbildung
Intern
Links
Download
Newsletter
Presse
Kinderfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
01. Januar 2021
F2
Alarmierung:
01.01.2021 18:31
Einsatzende:
02.01.2021 03:31
Einsatzdauer:
9 Std.
Eingesetzte Kräfte:
8
Vor Ort:
Rettungswagen, Polizei

Tätigkeit der Feuerwehr:

Unterstützung der FF Ahnatal bei einem Gebäudebrand


Bericht:

Die Silvesternacht war für die Einsatzkräfte ohne Zwischenfälle verlaufen.
Dennoch hatte der 1. Januar auch den ersten Einsatz des Jahres für die ehrenamtlichen Brandschützer der FF Vellmar parat.

Um 18.31 Uhr alarmierte die Leitstelle zunächst die Drehleitermaschinisten.
Die Kameraden der FF Ahnatal hatten die DLK nachgefordert. In einer als Werkstatt genutzten größeren Garage war ein Brand ausgebrochen, der sich bis ins Dachgeschoss ausgebreitet hatte. Die FF Ahnatal setzte sofort vier Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und zum Schutz des angrenzenden Wohnhauses ein.

Über die Drehleiter wurde das Dach von außen geöffnet und eine Brandbekämpfung vorgenommen.

Um 18.50 Uhr wurden außerdem alle Atemschutzgeräteträger der FF Vellmar nachalarmiert, um die eingesetzten Trupps der Feuerwehr Ahnatal ablösen zu können. Neben der Drehleiter rückte also das StLF mit sechs Kameraden nach Ahnatal aus.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum frühen morgen hin, da der Brand zum Teil auch in die Wärmedämmung zwischen Mauerwerk und Fassade eingedrungen war.

Gegen halb vier am Morgen konnten die letzten Kameraden den Weg nach Hause antreten.

Einsatzkarte
Ausgerückte Fahrzeuge:

DLK 23/12

StLF 20/25
 
Impressum Kontakt Copyright ©2000 - 2024 Feuerwehr Stadt Vellmar