28. Januar 2020
Eingesetzte Kräfte:
Vor Ort:

Sicherung der Einsatzstelle, Öl-Nachweis, Beratung der Betroffenen

Am heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr zum ehemaligen Max Bahr Baumarkt gerufen, da es dort zu einem Austritt von Wasser aus der Sprinkleranlage gekommen war, welches auch noch mit Diesel aus einem Pumpenaggregat verunreinigt war.

Die ausgetretene Wassermenge wurde auf 20-30m³ geschätzt.
Zu einem kleinen Teil war auch verunreinigtes Wasser in den Kanal gelangt.

Zu allem Überfluss wurde das Gebäude über eine Notstromanlage weiter mit Energie versorgt.

Durch die Feuerwehr wurden zunächst Vertreter der Energieversorger und der Stadtwerke an die Einsatzstelle beordert.
Nachdem das Gebäude von der Wasser- Strom und Gasversorgung getrennt war, nahm die Feuerwehr Messungen in dem Wasser vor, um nachzuweisen, dass tatsächlich eine Verunreinigung mit Diesel bestand.

Nachdem sich das bestätigte, wurde außerdem die untere Wasserbehörde hinzugezogen.
Die Städtischen Werke nahmen zudem eine Wasserprobe, um den Grad der Verunreinigung feststellen zu können.

Da das verunreinigte Wasser nicht in den Kanal gepumpt werden konnte, wurde durch die Hausverwaltung schließlich ein Entsorgungsunternehmen mit dem Abpumpen des Wassers beauftragt.
Mit deren Eintreffen wurde die Einsatzstelle an die Fachfirma übergeben.

GW-L