Startseite
Über uns
Bürgerinfo
Einsätze
Ausrüstung
Ausbildung
Intern
Links
Download
Newsletter
Kinderfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
22. September 2014
Öleinsatz
Alarmierung:
22.09.2014 15:45
Einsatzende:
22.09.2014 17:15
Einsatzdauer:
1 Std. 30 Min.
Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW 1 · LF 16/12 · GW-N ·
Eingesetzte Kräfte:
11

Tätigkeit der Feuerwehr:

Abstreuen einer Ölspur


Bericht:

Zu einem "Kleineinsatz mit Dringlichkeit" alarmierte die Leitstelle Kassel die Vellmarer Feuerwehr am Montagnachmittag.

Aus einem PKW war Öl ausgelaufen, welches in den Kanal zu fließen drohte.

Als die ersten Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, fanden sie ein Pannenhilfefahrzeug sowie einen PKW vor, der halb auf dem Gehweg stand und Öl verlor. Das Öl war bereits teilweise in einen Gully geflossen.

Mit Ölbindemittel wurde ein weiteres Nachlaufen verhindert. Der betroffene Gully wurde geöffnet und der Schutzkorb entnommen. Die Stadtwerke kontrollierten mit einer Spezialkamera wie weit das Öl bereits in den Kanal gelaufen war. Nach der Inspektion stand fest, dass das Öl die Hauptleitung noch nicht erreicht hatte.

Von der Feuerwehr wurde danach noch ein saugfähiges Gewebe in den Gully eingebracht, welches in der Lage ist, Öl aufzunehmen. Dieses wird in den nächsten Tagen durch den Bauhof entfernt.

Nachdem der defekte PKW durch ein Abschleppunternehmen abgeholt worden war, wurde nun noch die restliche Ölspur auf der Fahrbahn mit Bindemittel abgestreut und die Straße wieder gereinigt.

Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatzkarte
 
Impressum Kontakt Copyright ©2000 - 2026 Feuerwehr Stadt Vellmar