Startseite
Über uns
Bürgerinfo
Einsätze
Ausrüstung
Ausbildung
Intern
Links
Download
Newsletter
Kinderfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
06. Mai 2026
FRWM
Alarmierung:
06.05.2026 17:40
Einsatzende:
06.05.2026 18:10
Einsatzdauer:
30 Min.
Eingesetzte Fahrzeuge:
Vor Ort:
Polizei

Tätigkeit der Feuerwehr:

Erkundung nach Auslösung eines Heimrauchwarnmelders


Bericht:

Der zweite Einsatz an diesem Tag führte die Wachgruppe in die „Kasseler Straße“.

Dort wurden die Einsatzkräfte durch den Anrufer, der den ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus bemerkt hatte in Empfang genommen.

Der ausgelöste Melder war deutlich zu hören und laut Angaben des Anrufers aus einer Dachgeschosswohnung wahrnehmbar, in der sich angeblich niemand aufhalten sollte.

Mittels Türöffnungswerkzeug ging der Angriffstrupp in Richtung Dachgeschoss vor. Beim Passieren der Wohnung des Anrufers war das Piepen des Rauchwarnmelders allerdings direkt aus dessen Wohnung zu hören.

Auf Nachfrage erklärte der Anrufer zunächst, er besitze keine Rauchwarnmelder. Kurz darauf fand sich jedoch ein abmontierter und piepender Melder unter diversen Utensilien auf dem Küchentisch – sämtliche Fenster der Wohnung standen offen.

Ab diesem Punkt darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Wichtig ist uns dennoch klarzustellen:

Niemand muss sich scheuen, den Notruf zu wählen.

Niemand hat etwas zu befürchten, wenn Einsatzkräfte alarmiert werden – auch dann nicht, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass kein Eingreifen erforderlich war.

Einsatzkräfte jedoch absichtlich in die Irre zu führen, ist nicht akzeptabel.

Ohne die Aufmerksamkeit der eingesetzten Kräfte hätte dies unnötige Schäden verursachen können – im schlimmsten Fall wäre eine falsche Wohnungstür gewaltsam geöffnet worden.

Ein solches Verhalten ist nicht vertretbar!

Die Einsatzstelle wurde an die Kollegen des Polizeirevier Nord übergeben.

Einsatzkarte
 
Impressum Kontakt Copyright ©2000 - 2026 Feuerwehr Stadt Vellmar