03. August 2024
04.08.2024 04:30
8 Std. 30 Min.

diverse Einsätze nach Starkregenereignis

Samstagabend wurde dann auch noch die Stadt Vellmar von einem Unwetter heimgesucht.
Über 40l Regen pro Quadratmeter ergossen sich binnen einer Stunde über der Stadt.

Unweigerlich führte dies in der Folge zu diversen Feuerwehreinsätzen im Stadtgebiet. Insgesamt wurden 111 Einsatzstellen registriert. Vorwiegend handelte es sich dabei um vollgelaufene Keller oder Straßen, die durch Wasser zum Teil nicht mehr befahren werden konnten.

Ein abgedecktes Dach eines Pferdestalls beschäftigte die Einsatzkräfte ebenfalls.

Auch ein Fahrer, der mit seinem Auto in einer Senke im Wasser trieb, musste gerettet werden.

Da dies alles von der FF Vellmar nicht alleine bewältigt werden konnte, wurden die Feuerwehren Ahnatal und Grebenstein zur Unterstützung alarmiert.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm der 1. Betreuungszug der Stadt Kassel.

Offizielles Einsatzende für die Vellmarer Kameraden war am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr.

KDOW

DLK 23/12