02. August 2024
3 Std. 30 Min.
Eingesetzte Kräfte:

Aufbau einer Satellitentelefonanlage im Feuerwehrhaus Gottsbüren

Ein ausgeprägtes Starkregenereignis spielte sich im Zeitraum 01.08. bis 02.08. über dem nördlichen Landkreis Kassel ab.

Ein Schwerpunkt des Ereignisses bildete sich dabei im Trendelburger Ortsteil Gottsbüren, wo binnen 12 Stunden etwa 170l Regen pro Quadratmeter niedergingen.

Die Wassermassen bahnten sich dabei ihren Weg durch den Ort und rissen dabei Bäume und Autos mit. Straßen wurden zum Teil weggespült und Gebäude erheblich beschädigt. Garagen und Carports stürzten teilweise ein.

Dies hatte auch zur Folge, dass die Strom- und Telefonversorgung in dem Ort zusammenbrach. Das betraf auch das Mobilfunknetz, da auch dieses auf eine Stromversorgung angewiesen ist.

Die Einsatzkräfte vor Ort waren somit ausschließlich über den BOS-Funk erreichbar.
Um für den Fall gerüstet zu sein, dass die Notstromversorgung der BOS-Basisstationen nicht auf Dauer aufrecht erhalten werden kann, wurde die IuK-Gruppe des Landkreises Kassel alarmiert.

Aufgabe der IuK-Gruppe war es, eine Notkommunikation mittels Satellitentelefon sicherzustellen.
Diese wurde im Feuerwehrhaus Gottsbüren eingerichtet.

Am Morgen konnte durch die EAM die Stromversorgung für die Basisstationen wieder hergestellt werden, sodass Mobilfunk und BOS-Funk wieder uneingeschränkt funktionierten.

Die Satellitenanlage verblieb jedoch sicherheitshalber im Feuerwehrhaus.

MTW